Weihnachten in Nizza: Ein Fotospaziergang durch das weihnachtliche Nizza im Dezember

by Felicitas
2 Kommentare
Teile den Beitrag!

Weihnachten in Nizza ist besonders schön! Solltest du ein bisschen Inspiration für deine nächste Reise brauchen oder einfach etwas Nachhilfe, um dieses Jahr in Weihnachtsstimmung zu kommen, dann schaue dir diesen Fotospaziergang an!

Dieser Beitrag ist Teil des Reiseblogger Adventskalenders 2021.

Weihnachten in Nizza

Besonders schön ist Weihnachten in Nizza. Denn bereits Ende November wird die ganze Stadt stimmungsvoll geschmückt. Im Dezember ist Nizza weihnachtlich erleuchtet. Besonders das Zentrum der Stadt ist in einer märchenhaft anmutenden Weihnachtsstimmung.

Diese traditionelle Weihnachtsbeleuchtung ist hier in Nizza etwas anders als in Paris oder Berlin. Vielleicht liegt es auch an der Vegetation. Eine beleuchtete Palme ist nun mal kein Weihnachtsbaum.

Im Dezember ändert sich auch die Atmosphäre in Nizza. Denn fast alle Touristen haben die Stadt verlassen und die Niçois haben ihre Stadt wieder für sich. Irgendwie sind sie jetzt noch redefreudiger und offener als sonst.

Während Frankreich im letzten Dezember im Lockdown war und alle offiziellen Weihnachtsfestlichkeiten abgesagt wurde, finden in diesem Jahr wieder Veranstaltungen statt. Meistens ist ein Gesundheitspass Voraussetzung für die Teilnahme.

Das wunderbare Wetter in Nizza zu Weihnachten

Sollte man Nizza im Dezember oder zu Weihnachten besuchen? Die Antwort ist eindeutig „ja“!

Denn seit mehr als zwei Jahrhunderten ist Nizza als Wintererholungsort bekannt. Die Stadt in Frankreich zog in den kalten Monaten schon immer Menschen aus ganz Europa an, um im milden Klima der Côte d’Azur zu überwintern.

Im Juli 2021 setzte die UNESCO Nizza sogar für seine Bedeutung als vorbildhaftes Winterurlaubsparadies der Riviera auf seine Welterbeliste.

Das hat natürlich seinen Grund. Nizzas subtropisches Klima sorgt für besonders milde und sonnige Winter und gutes Wetter in Nizza zu Weihnachten.

Nizza im Dezember ist mild. Tagsüber steigt das Thermometer durchschnittlich auf 13 Grad. Ähnlich ist es in den Monaten Januar und Februar in Nizza.

In den Winternächten sinkt die Temperatur selten unter 5 Grad Celsius. Auch die Niederschlagsmengen halten sich in Nizza im Dezember bis Februar in Grenzen.

Nizzas Must-Sees an Weihnachten

Der Sternenspiegel auf der Promenade du Paillon 2021

Bist du zu Weihnachten in Nizza, solltest du keinesfalls Nizzas Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsinstallation auf der Promenade de Paillon verpassen.

Aber auch die Place Masséna, die Promenade des Anglais und die Altstadt von Nizza sind bunt erleuchtet und einen Besuch wert.

Möchtest du einen Weihnachtsspaziergang machen, schau dir doch alle diese Orte nacheinander an! Am besten beginnst du deinen Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt, von dem aus du direkt auf die Place Masséna und dann auf die Promenade du Paillon gelangst.

Danach kannst du einen Abstecher in die Altstadt von Nizza unternehmen und von dort aus zur Promenade des Anglais laufen.

Nizzas Weihnachtsmarkt

Nizzas Weihnachtsmarkt öffnet alljährlich im Dezember auf dem Jardin Albert 1er und der Place Masséna seine Pforten. Im Jahr 2021 findet er vom 3. Dezember bis 2. Januar statt.

Besonders für Familien mit Kindern ist Nizzas Weihnachtsmarkt einen Besuch wert. Denn mehrere Karusselle und 60 Chalets, in denen Leckereien und Geschenke erworben werden können, lassen kleine und große Herzen höherschlagen.

Neben Zuckerwatte, Glühwein und französischen Käsespezialitäten kann man auch Austern und Champagner genießen. Außerdem präsentieren Handwerker und Produzenten aus der Region ihre Produkte.

Besondere Attraktion von Nizzas Weihnachtsmarkt ist das große Riesenrat, dass schon von Weitem Weihnachtshungrigen den Weg weist.

Livemusik, DJs, Spektakel und Veranstaltungen für Kinder sorgen auf Nizzas Weihnachtsmarkt für Zerstreuung. In diesem Jahr benötigen Besucher einen Gesundheitspass.

Nizza Weihnachten: Die Place Masséna

Besonders sehenswert ist die 19. Jahrhundert stammende Place Masséna, die man direkt im Anschluss an Nizzas Weihnachtsmarkt besuchen kann.

Denn die sonst roten Fassaden erstrahlten dank einer Leuchtinstallation in immer neuen Farben.

Die Bilder stammen aus dem Jahr 2020, aber auch in diesem Jahr ist der Platz weihnachtlich erleuchtet.

Weihnachtliches Nizza: Die Promenade du Paillon

Direkt neben der Place Masséna liegt die Promenade du Paillon mit ihrem bekannten Wasserspiel.

Wie ich hier schon des Öfteren erwähnt habe, ist die Promenade du Paillon eine mehr als 1 Kilometer lange Parkanlage mit riesigem Spielplatz und einer wundervollen Brunnenanlage, in der sich im Sommer dutzende Kinder tummeln.

weihnachtliche Nizza
Der Wasserspiegel mit Lichtschloss 2020

Wie Place Masséna und Promenade du Paillon im Sommer aussehen, kannst du übrigens hier bewundern.

Auf dieser Brunnenanlage, dem sogenannten Wasserspiegel (Miroir d’eau) wird jedes Jahr eine andere weihnachtliche Lichtinstallation aufgebaut.

Zu Weihnachten 2020 verwandelte sich die Promenade du Paillon in eine wunderbare Traummärchen-Landschaft mit bunten Bäumen und Lichtschloss.

Weihnachten Nizza 2020: Wie eine Märchenlandschaft mit bunten Bäumen

Zu Weihnachten 2021 erstrahlt die Promenade du Paillon in einem ganz neuen Licht. Nun schweben Besucher:innen auf roten Teppichen, die vor nassen Füssen schützen, durch die Weihnachtsglitzerwelt mit dem poetischen Namen „Sternenspiegel“ (miroir au étoiles).

Er besteht aus 3 800 000 Leuchtdioden!

Übrigens wirbt Nizza auf seiner Internetseite dafür, dass diese Lichtinstallationen aus biologisch abbaubarem Material, dass aus Zuckerrohr gefertigt wird, gemacht sind.

Nizza Weihnachten: Die Altstadt von Nizza

Auch ein Besuch der Altstadt Nizzas im Dezember ist empfehlenswert. Denn viele Straßen weihnachtlich mit Girlanden geschmückt. Auf vielen Plätzen stehen Weihnachtsbäume, weihnachtlich geschmückte Bäume oder Palmen.

Nizza Weihnachten: Die Promenade des Anglais

Auch ein Spaziergang über die nächtliche Promenade des Anglais ist zu Weihnachten besonders schön.

Sie ist mit ihren 7 Kilometern Länge eine der schönsten Strandpromenaden Europas. Mehr über die Geschichte der Promenade des Anglais erfährst du hier.

Zu Weihnachten sind die Palmen auf der Promenade beleuchtet. Das ist natürlich sehr exotisch und eine beleuchtete Palme ist auch nicht das erste, was ich mit Weihnachten assoziiere. Aber schön finde ich sie trotzdem.

Auf der Promenade des Anglais stehen jedes Jahr festlich geschmückte Weihnachtsbäume. Solltest du zu Weihnachten in Nizza sein und auf die Promenade kommen, lauf nicht an ihnen vorbei.

Denn sie sind für die Engel von Nizza. Oft sind die Bäume liebevoll geschmückt und mit Fotos, Kuscheltieren und Steinen dekoriert. Neben den Bäumen stehen meistens Briefkästen für die Post an die Engel von Nizza.

2020
2021
2021

In diesem Jahr waren wir zufällig auf der Promenade des Anglais als die Bäume gerade geschmückt wurden und mein Kind durfte auch eine Kugel dranhängen.

Ich wünsche dir ein wunderbares Weihnachtsfest!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2022! Mögen sich die Dinge für uns alle zum Guten wenden!

Und du?

Wie und wo feierst du in diesem Jahr Weihnachten? Erzähl es mir in einem Kommentar!

Warst du schon mal zu Weihnachten in Nizza? Was hat dir am besten gefallen?

Planst du gerade deinen Urlaub in Nizza und möchtest mehr über die Stadt erfahren?

Dann begleite mich auf einen Spaziergang zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Nizza, besuche mit mir den Karneval von Nizza oder lies den Beitrag, in dem ich erzähle, was wir an unserem ersten Tag in Nizza mit unserer kleinen Tochter gemacht haben. Oder möchtest du lieber mehr über die Provence lesen?

Dann komm mit mir zu den Lavendelfeldern und zu den Ockerfelsen von Roussillon oder begleite mich auf einem Spaziergang durch das winterliche Südfrankreich.

Teile den Beitrag!
2 Kommentare

2 Kommentare

Gabriela Auf Reisen 19. Dezember 2021 - 16:49

Tolle Weihnachtsfotos sind das! Da kommt sogar so ein Weihnachtsmuffel wie ich ins Schwärmen! Vielen Dank und fröhliche Weihnachten wünsche ich!
Liebe Grüße aus dem nebligen Breisgau,
Gabriela

Antworten
Feli 17. Januar 2022 - 12:01

Vielen Dank liebe Gabriela!

Antworten

Schreibe einen Kommentar!

Das könnte dir auch gefallen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner