Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dabei Mehrkosten für dich entstehen. So kannst du meine Arbeit unkompliziert unterstützen. Vielen lieben Dank!
Saint-Tropez ist weltberühmt, auch für seine Strände. Die meisten wissen jedoch nicht, dass die Strände, für die die Stadt an der Côte d’Azur so berühmt ist, gar nicht in Saint-Tropez liegen.
Natürlich besitzt auch Saint-Tropez Strände. Diese eigenen sich aber nur sehr begrenzt für einen Badeurlaub.
In diesem Beitrag stelle ich dir alle Strände Saint-Tropez vor und außerdem die, die du während deines Urlaubs unbedingt besuchen solltest, auch wenn sie nicht zu Saint Tropez gehören.
Karte Saint-Tropez Strände
Auf dieser Karte sind sämtliche Strände, die in diesem Beitrag vorgestellt werden markiert. Solltest du ein Hotel in Saint-Tropez oder an deinem Lieblingsstrand suchen, bietet sie dir eine gute Orientierung! Schau doch mal rein!
Wenn du einen Urlaub in Saint-Tropez planst, könnten dich auch diese Artikel interessieren:
- Saint-Tropez Sehenswürdigkeiten – Die Top 10
- Kompletter Guide über Saint-Tropez
- Meine Saint-Tropez Geheimtipps
- Magischer Golf von Saint-Tropez
Saint-Tropez Strände: Traumhafte Aussichten, Yachten und flaches Wasser
Saint-Tropez besitzt insgesamt 6 Strände. Sie liegen alle ausgesprochen malerisch im Golf von Saint-Tropez und eignen sich hervorragend um in die Ferne zu blicken, einfach hier entlang zu flanieren oder sich in großartigen Ambiente einen Cocktail oder ein exklusives Abendessen zu gönnen. Zum Baden eignen sie sich dagegen nicht besonders.
Mein Tipp:
Hast du dir schon einmal überlegt ein Boot, Schnellboot oder eine Yacht zu chartern und dir die Strände von Saint-Tropez vom Wasser aus anzuschauen? Das ist in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis.
Viele Touren führen vom Hafen von Saint-Tropez über die Plage des Graniers zur Plage des Canebiers nach Port Grimaud. Bei manchen Touren kannst du gleichzeitig Wakeboarden oder Wasserski fahren.
Stadtstrände: Plage de la Glaye, Plage de la Ponche & Plage de la Fontanette
(Entfernung: 0 Kilometer)
In der Altstadt von Saint-Tropez befinden sich 3 Stadtstrände. Sie heißen Plage de la Glaye, Plage de la Ponche und Plage de la Fontanette.
Alle drei sind sehr klein und liegen nur wenige Meter voneinander entfernt. Sie sind ausgesprochen pittoresk und von Häusern der Altstadt umgeben.
Die Atmosphäre hier ist atemberaubend, auch wenn sich die Stadtstrände Saint-Tropez kaum dazu eignen ins Wasser zu springen.
Stattdessen solltest du auf dem Küstenweg von einem Strand zum anderen flanieren und die Aussicht genießen.
Saint-Tropez Strand: Plage des Graniers
(Entfernung: 800 Meter)
Östlich der Zitadelle und nur wenige hundert Meter vom Zentrum entfernt, befindet sich der (wirklich) kleine Sandstrand Plage des Graniers.
Der Eingang befindet sich hinter dem Seefriedhof, an dem ein kleiner Parkplatz liegt.
Erwarte nicht zu viel, denn die Plage des Graniers ist wirklich klein. Sanitäre Anlagen oder Duschen findest du hier nicht. Außerdem ist der Strand naturbelassen. Sand, Kiesel und alles, was das Meer so anschwemmt, wechseln sich ab.
Auf dem Strand befindet sich der Privatstrand Les Graniers.
Saint-Tropez Strand: Plage de la Bouillabaisse
(Entfernung: 2 Kilometer)
Westlich des Zentrums von Saint-Tropez liegt der Sandstrand Plage de la Bouillabaisse.
Die 2 Kilometer lassen sich gut zu Fuß zurücklegen. Kommst du mit dem Auto, findest du hoffentlich einen Platz auf dem kleinen kostenlosen Parkplatz.
Die Plage de la Bouillabaisse ist 500 Meter lang, sehr seicht und gefüllt mit feinem Sand.
Eigentlich ist der Strand zauberhaft. Denn von hier aus hast du einen grandiosen Panoramablick auf den Golf von Saint-Tropez mit seinen unzähligen Jachten und auf die Berge des Massif des Maures.
Auf dem Strand befinden sich die 3 Privatstrände Bouillabaisse Plage, Pearl Beach und Golf Azur und ich stelle es mir traumhaft vor, hier bei Sonnenuntergang ein Abendessen zu genießen.
Aber ganz ehrlich:
Ich war (ungelogen!) noch nie an einem Strand, an dem die Idylle durch so viele Glasscherben gestört wurde. Nach ein paar Schritten mit nackten Füssen im warmen Sand haben wir beschlossen, unser Kind zu tragen, weil man im Grunde nirgends hinlaufen konnte.
Man fragt sich, wo die ganzen Scherben herkommen.
Wir waren Ende Mai an der Plage de la Bouillabaisse, also kurz vor Beginn der Hauptsaison. Die Privatstrände waren bereits geöffnet.
Möglich, dass der Strand bis zur Hauptsaison gereinigt wird, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie.
Saint-Tropez Strand: Plage des Canebiers
(Entfernung: 2 Kilometer)
2 Kilometer östlich von Saint-Tropez liegt die Plage des Canebiers (oder Canoubiers) in der gleichnamigen Bucht.
Es handelt sich um einen naturbelassener etwa 200 Meter langen Sandstrand mit sehr flachen Wasser im Schatten der Pinien. Auf der hinter dem Strand liegenden Straße kann man parken.
Auch von der Plage des Canebiers hast du eine großartige Sicht auf den Golf von Saint-Tropez. Bei Sonnenuntergang soll es hier besonders schön sein. Duschen, Toiletten und Rettungsschwimmer sind während der Saison auch vorhanden.
Es ist der einzige Saint-Tropez-Strand, den ich noch nicht selbst besucht habe. Aber er scheint ähnliche Probleme zu haben, wie die anderen, die direkt am Golf von Saint-Tropez liegen. Kommst du zu einem glücklichen Zeitpunkt hierher, ist alles perfekt. Meint es das Glück nicht gut mit dir, zerstören Algen, schlechte Wasserqualität oder Verschmutzungen das Badevergnügen.
Die Traumstrände von Saint-Tropez befinden sich außerhalb in den benachbarten Gemeinden. Es sind diese Strände, die Saint-Tropez so berühmt machen und für die sich ein Urlaub in der Region auf jeden Fall lohnt.
Die schönsten Strände bei Saint-Tropez liegen in Ramatuelle, La Croix-Valmer und Cavalaire-sur-Mer. Weitere Strände nahe St-Tropez befinden sich in Grimaud und Sainte-Maxime.
Welche das sind, erfährst du jetzt!
Ramatuelle Strände
Plage de Pampelonne
(Entfernung: 4 Kilometer)
Kilometer langer weicher Sand, türkisblaues Wasser und exklusive Strandclubs. Pampelonne ist der Strand, dem Saint-Tropez seine Berühmtheit verdankt.
Denn er ist der Lieblingsstrand der Reichen und Schönen. Hier ankern sie mit ihren Luxusjachten oder verbringen ihre Tage in den mondänen Strandclubs.
Da sich die Plage de Pampelonne über 4,5 Kilometer über das gesamte südöstliche Ufer der Halbinsel von Saint-Tropez hinzieht, ist für jeden genug Platz. Auch im Hochsommer wird es hier nicht eng.
Von Saint-Tropez ist Pampelonne nur 4 Kilometer entfernt.
Wenn du mehr erfahren möchtest, lies diesen Beitrag über den Pampelonne Beach, in dem ich alle wichtigen Informationen zusammengestellt habe.
Plage de l’Escalet
(Entfernung: 11 Kilometer)
Etwas weiter ist es zur Plage de l’Escalet, der ebenfalls zu Ramatuelle gehört. Denn dieser Strand liegt im Süden der Halbinsel von Saint-Tropez.
Der malerisch von Felsen umschlossene Strand ist äußerst beliebt und im Sommer gut besucht. Er ist recht klein und Sand und Felsen wechseln sich hier ab. Hunde sind an der Leine erlaubt.
Ein Parkplatz, der im Sommer kostenpflichtig ist, und öffentliche Toiletten sind vorhanden.
Grimaud & Port Grimaud Strände
(Entfernung: 8-12 Kilometer)
Auch die Strände von Grimaud sind von St Tropez aus gut zu erreichen.
Sie heißen Plage du Gros-Pin (10 Kilometer), Plage des Cigales (12 Kilometer) und Plage de Guerrevieille (11 Kilometer) und sie liegen im Golf von Saint-Tropez zwischen Sainte-Maxime und Grimaud. Der Strand von Port Grimaud ist ebenfalls zu empfehlen (8 Kilometer).
La Croix-Valmer Strände
Etwas weiter von Saint-Tropez entfernt sind die Strände von La Croix-Valmer. Neben der Plage de Pampelonne sind sie jedoch die schönsten Strände in St Tropez näherer Umgebung. Wie der Ort La Croix-Valmer liegen sie im Süden der Halbinsel von Saint-Tropez. Die meisten reihen sich in der Bucht von Cavalaire aneinander.
Die Strände Plage de Gigaro, Plage Héraclée, Plage de Sylvabelle
(Entfernung: 15-17 Kilometer)
Die Strände de Gigaro, Héraclée und Sylvabelle erstrecken sich in dieser Reihenfolge von Osten nach Westen in der Bucht von Cavalaire.
An allen 3 Stränden sind öffentliche Toiletten und, wenn auch nicht allzu große Parkplätze vorhanden.
Es handelt sich um ziemlich schmale, von Felsen abgeschlossene Sandstrände, die für die Gegend typisch sind. Für mich besitzen sie einen ganz besonderen Reiz, auch wenn das natürlich Geschmackssache ist.
Von der Plage de Gigaro hat man eine besonders schöne Aussicht. Hier kann man großartige Sonnenuntergänge genießen.
Zur Plage de Sylvabelle musst du erst einmal ein paar Treppen hinabsteigen. Aber der Weg lohnt sich!
Plage de la Briande
(Entfernung: 15 Kilometer)
Etwas ganz Besonderes ist die Plage de Briande. Der völlig naturbelassene Strand liegt am wunderbaren Cap Taillat. Um ihn zu entdecken, musst du einen kleinen Marsch auf dich nehmen.
Du erreichst den kleinen Strand am besten nach einer 2 Kilometer langen, etwa 30 minütigen Wanderung über Stock und Stein auf dem Küstenweg (Sentier du littoral) vom Plage de l’Escalet aus.
Für kleinere Kinder und Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist der Weg über die felsige Küste nicht geeignet. Bei strahlendem Sonnenschein ist er auch für die meisten anderen ziemlich schweißtreibend.
Dafür erwartet dich am Ziel das Paradies. Denn nicht nur der Strand, sondern die gesamte Landschaft auf diesem so ursprünglich wirkenden Teil der Halbinsel von Saint-Tropez sind atemberaubend.
Hunde sind hier nicht erlaubt.
Plage des Brouis
(Entfernung: 15 Kilometer)
Auch die Plage des Brouis erreichst du erst nach einem Marsch auf dem Küstenweg. Dieses Mal startest du am besten an der Plage de Gigaro und läufst Richtung Südosten. Nach gut 2 Kilometern erreichst du diesen wunderbaren Ort kurz vor dem Cap Lardier.
Plage de Débarquement
(Entfernung: 16 Kilometer)
Die Plage de Débarquement liegt in der Bucht von Cavalaire. Der Strand trägt diesen Namen, weil hier im Zweiten Weltkrieg die Landung der alliierten Truppen stattfand.
Nach Westen hin vereinigt er sich mit den Stränden des Ortes Cavalaire-sur-Mer zu einem riesigen 3 Kilometer langen Sandstrand.
Die Strände der Bucht sind viel belebteer als die auf der Halbinsel. Hier gibt es mehrere Privatstrände, Strandrestaurants und öffentliche Toiletten.
Sie eignen sich besonders gut für einen Strandbesuch mit Kindern.
Die Bucht von Cavalaire ist auch bei Sporttauchern sehr beliebt. Denn hier gibt es 12 Tauchspots. Neben Steilwänden lassen sich Schiffswracks mit den Namen Ramon. Prophet, Togo-Ville de Valence, Torpilleur 178 oder Espingole ertauchen. Möglich sind Tauchgänge zwischen 5 und 61 Metern!
Sainte-Maxime Strände
(Entfernung: 14-19 Kilometer)
Auf der anderen, nördlichen Seite des Golfs von Saint-Tropez liegt das Städtchen Sainte-Maxime mit seinen Stränden. Bei diesen handelt es sich in der Regel um recht gepflegte Sandstrände.
Wenn du in Saint-Tropez bist, sind die Strände von Sainte-Maxime vielleicht nicht die 1. Wahl. Denn an die Schönheit der bisher Erwähnten reichen sie, zumindest meiner Meinung nach, nicht heran. Außerdem ist zwischen Saint-Tropez und Sainte-Maxime eigentlich immer Stau, so dass die 14 Kilometer ganz schön lang werden können.
Plage de la Croisette
(Entfernung: 13 Kilometer)
Die Plage de la Croisette ist ein schmaler, aber sehr langer Stadtstrand, von dem aus man einen schönen Blick auf den Golf von Saint-Tropez hat.
Plage du Centre Ville
(Entfernung: 15 Kilometer)
Die Plage du Centre Ville ist der Stadt-Strand von Saint-Maxime. Von hier aus hast du einen Blick auf den Jacht-Hafen.
Plage de la Nartelle
(Entfernung: 19 Kilometer)
Die Plage de la Nartelle liegt außerhalb des eigentlichen Stadtgebietes nordöstlich von Sainte-Maxime. Der Strand liegt zwischen grün bewachsenen Hügeln.
Welchen der Strände Saint-Tropez magst du am liebsten?
Erzähle es mir in einem Kommentar!
FAQ Saint-Tropez Strand
Wie heißt der lange Strand von Saint-Tropez?
Der lange Strand von Saint-Tropez heißt Plage de Pampelonne. Er ist 5 Kilometer lang und 4 Kilometer von Saint-Tropez entfernt.
Wie heißt der Strand nahe Saint-Tropez?
Der berühmte Strand nahe Saint-Tropez heißt Plage de Pampelonne. Weitere Strände in der Umgebung sind die Plage de l’Escalet, die Plage de Gigaro und die Plage de Débarquement.
Schönster Strand Saint-Tropez
Der Strand Plage de Pampelonne wird gemeinhin als der schönste Strand Saint-Tropez angesehen.
Tahiti Strand St. Tropez
Als Tahiti Strand St. Tropez wird ein Teil des Strandes Plage de Pampelonne bezeichnet. Ein darauf liegender Privatstrand trägt denselben Namen.