Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dabei Mehrkosten für dich entstehen. So kannst du meine Arbeit unkompliziert unterstützen. Vielen lieben Dank!
Irgendwo zwischen Frankreich und Italien, Gegenwart und Zukunft: Das ist die Altstadt von Nizza. In diesem Beitrag stelle ich sie dir vor mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Märkten, Parkmöglichkeiten und Dingen, die du hier unbedingt probieren solltest.
Altstadt Nizza: Verwinkelte Gassen mit besonderer Atmosphäre
Die Altstadt von Nizza, auch bekannt als Vieux Nice oder wie wir liebevoll sagen „La vieille ville“ besitzt eine ganz besondere Atmosphäre: verwinkelte Gassen, rot-gelbe Häuser, grüne Fensterläden, kleine Restaurants, verwunschene Geschäfte aus denen manchmal ein betörender Duft dringt!
Die Wurzeln von Nizzas Altstadt reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Damals gehörte sie zur Grafschaft Provence, dann zum Herzogtum Savoyen.
Später wurde sie von den Königen von Piemont-Sardinien regiert, bevor sie schließlich in den Einflussbereich Frankreichs gelangte.
Heute ist sie ein bisschen französisch, erinnert aber auch an die Pracht des Piemonts und die Schönheit Sardiniens.
Auch wir kommen oft in Nizzas Altstadt um einzukaufen, ein italienisches Eis zu essen oder einfach das Leben zu genießen und sind immer wieder aufs Neue verzaubert.
Besonders gerne sind wir in warmen Sommernächten hierher.
Mache es wie wir und lass dich einfach treiben!
Spaziere die engen Gassen entlang, lass dich in einem der Restaurants nieder, suche in den kleinen Geschäfte nach einem Urlaubssouvenir und genieße den Zauber der lauen Sommernächte in der Altstadt von Nizza.
Nizza Altstadt: Karte mit Sehenswürdigkeiten
Das sind die besten Sehenswürdigkeiten von Nizza Altstadt auf einer Karte.
Einen Stadtplan von Nizza bekommst du in deinem Hotel und in der Touristeninformation direkt am Bahnhof oder auf der Promenade des Anglais (Nr. 5).
Um die Altstadt zu entdecken brauchst du ihn nicht. Du findest dich auch so zurecht.
Nizza Altstadt Parken
Übrigens ist die gesamte Altstadt von Nizza Fußgängerzone.
Du musst also zu Fuß durch Nizza Altstadt. Parken kannst du in den Parkhäusern Parking Palais de Justice, Parking Sulzer, Parking Ruhl Méridien, Parking MAMAC oder im Parking Indigo Nice Masséna.
Sie liegen direkt in oder an der Altstadt von Nizza.
Um es vorweg zu sagen: Günstig sind diese Parkhäuser nicht.
Nizza Altstadt: Sehenswürdigkeiten & Dinge, die du unbedingt tun solltest
1. Markt auf dem Cours Saleya
In die lebendige Atmosphäre der Altstadt von Nizza tauchst du am besten auf dem provenzalischen, mediterranen Markt auf dem Cours Saleya ein. Er ist ein unvergessliches Highlight jedes Nizza-Besuchs.
Der Cours Saleya ist ein langgestreckter Platz in Nizza Altstadt, der nur durch eine Häuserzeile vom Mittelmeer getrennt ist. Er ist berühmt für seinen farbenfrohen Blumenmarkt, der auch unter dem Namen „Marché aux fleurs“ bekannt ist.
Doch der Markt hält noch so viel mehr bereit. Hier kannst du in eine Welt voller Sinneseindrücke eintauchen und ein authentisches Stück südfranzösischer Kultur erleben.
Auf dem medierranen Markt kannst du frisches Obst, knackiges Gemüse uns lokale Spezialitäten kaufen, während du die intensiven Düfte der provenzalischen Gewürze in dich aufnimmst.
Und vergiss nicht, die berühmte Socca, eine köstliche, knusprige Kichererbsenpfannkuchen-Spezialität, die hier in Nizza besonders beliebt ist, zu probieren.
Der provenzalische Markt findet täglich (außer montags) bis etwa 13 Uhr ihr statt. In der Hochsaison wird er nachmittags von einem Kunst und Souvenirmarkt abgelöst, der bis in die Abendstunden geöffnet hat.
Hier findest du das perfekte Andenken an deine Reise oder ein besonderes Geschenk für deine Lieben.
2. Schlemmen in der Altstadt von Nizza
Du solltest die Altstadt von Nizza nicht nur besuchen, um die Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern auch, um ihre Farben, Gerüche und Geschmäcker in dich aufzunehmen und einfach mal die Zeit stehen bleiben zu lassen.
Genieße ein Mittagessen in einem Restaurant!
Gehe in eines der vielen kleinen Geschäfte und lass dich von den für Südfrankreich so typischen Produkten verführen.
Du warst nicht wirklich hier, wenn du nicht etwas mit Trüffel gekostet ,den Jasminduft eines Parfüms oder den Lavendel der Provence gerochen hast.
Vergiss nicht, dir eine Kugel Eis zu gönnen! Die Auswahl ist riesig und die meisten Stände sind einen Versuch wert. Wir gehen im Moment besonders gerne zu Papilla und Oui, jelato.
3. Place Rossetti mit der Kathedrale Sainte Réparate
Im Zentrum der Altstadt von Nizza befindet sich der bezaubernde Place Rossetti, Hier findest du eine Reihe von Restaurants und Eisdielen in idyllischer Lage.
Besonders im Sommer erfreut sich der Platz großer Beliebtheit und wird von Besuchern und Einheimischen gleichermaßen frequentiert.
Blickfang ist die Kathedrale Sainte Réparate, die mit ihrer barocken Fassade majestätisch auf dem malerischen Platz thront. Wie für die Region typisch, besitzt sie einen freistehenden Glockenturm.
4. Antiquitäten auf der Place du Palais de Justice
Ein weiterer wichtiger Platz in der Altstadt von Nizza ist der Place du Palais de Justice. Hier liegt das administrative Herz der Stadt.
Denn mit dem Palais de la Préfecture und dem Palais de Justice befinden sich hier die Präfektur des Departemens Alpes-Maritimes und das oberste Gericht.
Samstags findet auf dem Platz ein sehr beliebter Markt statt, auf dem man Antiquitäten, Kunst und Schmuck erwerben kann.
5. Palais Lascaris
Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in der Altstadt von Nizza ist das Palais Lascaris. Dieses prachtvolle Stadtpalais, im charakteristischen genuesischen Stil im Jahr 1648 erbaut, war einst der Wohnsitz der Adelsfamilie Lascaris-Ventimiglia.
Heute erstrahlt das Palais Lascaris in neuem Glanz und beherbergt ein kleines, aber äußerst sehenswertes Museum.
Hier kannst du nicht nur kostbare Möbel und feines Porzellan bewundern, sondern auch eine beeindruckende Sammlung von Musikinstrumenten anschauen.
Bei meinem Besuch war ich vor allem von der prachtvollen Eingangshalle beeindruckt. Die opulenten Verzierungen und kunstvollen Details erzählen eine Geschichte vergangener Zeiten und verleihen dem Palais einen einzigartigen Charme.
Doch das Highlight des Palais ist zweifellos das beneidenswerte Schlafzimmer, das sich in der letzten Etage befindet. Ich erinnere mich nicht daran, jemals zuvor ein derart prachtvolles Schlafgemach gesehen zu haben.
6. Colline du Château
Mehrere Straßen der Altstadt von Nizza schlängeln sich den Colline du Château hinauf, der an deren östlichem Ende liegt.
Der 92 Meter hohe Schlossberg Nizza war Jahrtausende lang das Zentrum von Nizza.
Heute liegt hier der Stadtpark Parc de la colline du Château mit einem künstlichen Wasserfall und mehreren Aussichtsterrassen, von denen man eine atemberaubende Aussicht auf die Altstadt von Nizza, das Mittelmeer und die dahinterliegenden Alpengipfel hat.
Kein Wunder also, dass er als der beliebteste Aussichtspunkt von Nizza gilt.
Außerdem gibt es auf dem Schlossberg Nizza einen jüdischen Friedhof und einen Kinderspielplatz.
7. Place Garibaldi
Am nördlichen Ende der Altstadt Nizza liegt ein weiterer Ort, der unbedingt einen Besuch wert ist: die Place Garibaldi.
Dieser einzigartige Platz wurde zwischen 1782 und 1792 gebaut als die Könige von Piemont-Sardinien hier herrschten.
Er markierte das Eingangstor von Nizza entlang der neu errichteten Königsstraße nach Turin, das zu jener Zeit die Hauptstadt war.
Was die Place Garibaldi so besonders macht, sind die strahlend gelben Fassaden, die mit herrlichen Fresken verziert sind. Diese kunstvollen Wandmalereien sind eine weit verbreitete Tradition in Ligurien.
Interessanterweise wurde die Architektur des Platzes von der berühmten Via Po und der prächtigen Piazza San Carlo in Turin inspiriert.
Heutzutage ist die Place Garibaldi ein belebter Ort mit einer Auswahl an Restaurants, die sich perfekt für eine erholsame Pause anbieten.
Planst du deinen Urlaub in Nizza? Super!
Mit dieser Checkliste wird er traumhaft!
Hotels & Tickets gebucht?
Ausflüge organisiert?
Diese Artikel über Nizza könnten dich auch interessieren:
Strände & Sehenswürdigkeiten
Praktische Urlaubs-Tipps
FAQ Nizza Altstadt
Wo liegt die Altstadt von Nizza ?
Die Altstadt von Nizza liegt direkt am Mittelmeer zwischen dem Colline du Château und dem Hafen im Osten und der Promenade du Paillon und der neueren Stadt im Westen. Kommst du mit der Straßenbahn steigst du am besten an der Haltestelle Garibaldi aus.
Hat Nizza eine Altstadt ?
Ja, Nizza hat eine Altstadt, deren Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurück gehen.
Wie alt ist die Altstadt von Nizza?
Die Altstadt von Nizza ist mehrere Hundert Jahre alt. Ihre Ursprünge stammen aus dem 12. Jahrhundert.
Was sollte man in Nizza gemacht haben ?
Auch wenn du nur wenig Zeit in Nizza hast, solltest du unbedingt die Altstadt von Nizza, die Promenade des Anglais und den Schlossberg besuchen.
Altstadt Nizza Sehenswürdigkeiten
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Nizza sind der Cours Saleya, die Plätze Rossetti und Garibaldi, der Colline du Château und das Palais Lascaris.
Altstadt Nizza Shopping
Geschäfte gibt es überall in der Altstadt von Nizza. Wenn du auf Shopping-Tour bist, gehst du am besten in die Rue de la Boucherie.
Altstadt Nizza Namen
Die Altstadt von Nizza wird „Vieux Nice“ genannt.