Dieser Beitrag enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dabei Mehrkosten für dich entstehen. So kannst du meine Arbeit unkompliziert unterstützen. Vielen lieben Dank!
Guillaume Musso ist der Lieblingsautor der Franzosen. In diesem Beitrag erfährst du mehr über sein Leben und die wunderbaren Guillaume Musso Bücher.
Guillaume Musso kann man wohl als den erfolgreichsten Schriftsteller Frankreichs bezeichnen. Seit dem Beginn seiner Karriere 2001 hat er 21 Romane veröffentlicht und 32 Millionen Bücher verkauft.
Seine Romane wurden in 46 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Außerdem führt Guillaume Musso regelmäßig das Ranking der meistverkauften Autoren Frankreichs an.
Guillaume Musso Bücher von Liebe und Vergänglichkeit
Mussos Lieblingsthema ist die Liebe, weil sie, so der Schriftsteller, einen Großteil des menschlichen Verhaltens leitet. Allerdings werden seine Romane oft zu Thrillern.
Oft spielt auch das Übernatürliche eine Rolle. Guillaume Musso sagt selbst, dass er es als Gleichnis benutzt, um daran zu erinnern, was ihn wirklich interessiert: Gefühle, Angst oder den Sinn, den man seinem Leben gibt.
So handeln die meisten Guillaume Musso-Bücher von der Zerbrechlichkeit des Lebens, der Rolle des Schicksals, dem Älter werden, der Reue, dem Überwinden von Hindernissen, der Liebe und den Folgen zügelloser Leidenschaft.
Wenn sich das für dich langweilig anhört, kann ich dir garantieren: Das ist es nicht. Guillaume Mussos Bücher gehören zu den spannendsten, die ich kenne!
Das Leben des Guillaume Musso
Guillaume Musso wurde 1974 im südfranzösischen Antibes an der Côte d’Azur geboren. In seiner Kindheit verbrachte er viel Zeit in der örtlichen Stadtbibliothek, in der seine Mutter arbeitete. Schon früh zog er es vor, seine Zeit beim Lesen zu verbringen als an den Stränden Südfrankreichs.
Dank eines Kurzgeschichtenwettbewerbs, der durch seinen Französischlehrer organisiert worden war und den Musso gewann, entdeckte er auch seine Begeisterung für das Schreiben.
Mit 19 Jahren lebte er dann mehrere Monate in New York und verkaufte 80 Stunden in der Woche Eis. Deshalb spielen heute viele seiner Romane in dieser Stadt.
Guillaume Musso besitzt ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften und hat lange Zeit als Lehrer gearbeitet.
2001 veröffentlichte er seinen ersten Roman Skidamarink, in dem vier einander völlig unbekannte Personen einen Teil von Da Vincis Mona Lisa zugeschickt bekommen und sich daraufhin in einer italienischen Kapelle treffen.
Man denkt unweigerlich an Dan Browns Sakrileg. Dieses aber war damals noch nicht erschienen. Skidamarink ist bis heute übrigens nur auf Französisch erschienen.
Guillaume Musso: Ein Engel im Winter, 2005
Mit seinem zweiten Roman „Ein Engel im Winter“ (im Original „Et après?“) gelang Guillaume Musso 2004 schließlich der Durchbruch. Inspiriert wurde dieses Buch von einem schweren Unfall, den er mit 24 Jahren hatte.
Auf der Straße zwischen Montpellier und Nizza, wo Musso seine Freundin besucht hatte, rammte er mit 130 Stundenkilometer ein Wildschwein. In den darauffolgenden Wochen dachte er sehr viel über die Zerbrechlichkeit des Lebens nach.
Guillaume Musso: Die junge Frau und die Nacht, 2019
Sein Roman „Die junge Frau und die Nacht“ (im Original: „La jeune fille et la nuit“) ist 2019 auf Deutsch erschienen.
Darum geht es in dem Buch:
Thomas, der als erfolgreicher Schriftsteller seit vielen Jahren in New York lebt, kehrt in seine südfranzösische Heimat zurück. Wie Musso stammt er aus Antibes.
Der Romanheld Thomas wohnt dem 50-jährigen Bestehen seiner ehemaligen Schule, dem „Lycée international Saint-Exupéry“ bei. Das renommierte (und fiktive) Internat befindet sich auf dem Areal von Sophia Antipolis, dem Silicon Valley Frankreichs.
Aber eigentlich ist das Schuljubiläum nicht der Grund für den Heimatbesuch von Thomas, sondern eine Nachricht seines Jugendfreundes Maxime. Mit diesem teilt er ein schreckliches Geheimnis, das nun ans Licht zu kommen droht.
1992, als beide 19 Jahre alt waren, verschwand Thomas große Liebe Vinca Rockwell spurlos.
Polizei und Öffentlichkeit gingen damals davon aus, dass Vinca mit ihrem Philosophielehrer Alexis Clément, mit dem sie ein heimliches Verhältnis hatte, durchgebrannt war.
Aber Thomas und Maxime wissen, dass dieses Szenario unmöglich ist, denn Thomas hatte versucht seinen Konkurrenten in einem Anfall zügelloser Eifersucht zu erschlagen.
Sein Freund war ihm zu Hilfe geeilt. Den Toten hatten sie geschickt verschwinden lassen und geglaubt, dass er niemals gefunden würde.
Nun aber scheint es so, als stünde die Entdeckung der Leiche kurz bevor. In dem Wunsch das doch noch zu verhindern, begibt sich Thomas auf die Suche nach Vinca.
Guillaume Musso: Ein Wort, um dich zu retten, 2020
2020 erschien Mussos Roman „Ein Wort, um dich zu retten“ (Originaltitel: „La Vie secrète des écrivains“).
Das Buch handelt von einem Bestsellerautor, der sich nach drei erfolgreichen Romanen auf eine einsame Insel im Mittelmeer zurückgezogen hat.
Dort lebt er 20 Jahre alleine mit dem Meer, ohne dass Nachrichten über seinen Verbleib in die Welt dringen. Dann aber kommen eine Journalistin und ein Fan auf die Insel, um das Geheimnis des Schriftstellers aufzuspüren.
Guillaume Musso: Die Unbekannte, 2023
2023 ist das bisher neueste Musso-Buch „Die Unbekannte“ („L’inconnue de la Seine„) erschienen.
Diesmal wird eine unbekannte Frau in einer kalten Winternacht aus der Seine gerettet. Ein DNA-Test ergibt, dass es sich um die gefeierte Pianisten Milena Bergmann handelt.
Die ist aber vor einem Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Noch bevor die Unbekannte befragt werden kann, flieht sie vor der Polizei.
Wie es weiter geht, musst du selbst lesen!
Wenn du auf der Suche nach französischer Literatur bist, schau dir meine Ideen für Geschenke aus Frankreich an!
Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.